TVR-Doppelsiegel beim Lauf „Rund um den Fühlinger See“

TVR-Läufer sensationell erfolgreich bei der WM in Málaga
15. September 2018
Vormerken oder gleich anmelden: der 33. Refrather Herbstlauf startet am 21.10.
26. September 2018
TVR-Doppelsiegel beim Lauf „Rund um den Fühlinger See“
Perfektes Spätsommmerwetter rahmte das Jubiläum der 30. Auflage „Rund um den Fühlinger See im Kölner Norden ein. Mit 900 Teilnehmern konnte der ausrichtende Verein LLG80 mit Orgachef Heijo Fetten mehr als zufrieden sein.

Mit dabei auch einige schnelle Läufer vom TV Refrath running team. Neuzugang Lukas Kley trug erstmals das TVR-Trikot beim Start über die 5 km Distanz Vom ersten Meter an setzten sich Rene Gießen (Bunert – Der Kölner Laufladen) und der Refrather vom Feld ab. Die Entscheidung fiel 500 m vor dem Ziel, als sich Lukas Kley mit einem langen Endspurt absetzte. Der 26jährige gewann das Rennen mit neuer Bestzeit in 16:30 min vor Gießen, der fünf Sekunden später finishte. Auch bei den Damen lief eine Refratherin als erste ins Ziel: Carola Rentergent gewann in 21:57 min vor Katrin Busse (22:13). Flotte Trainingswettkämpfe als Vorbereitung für den Köln- Marathon standen für Idriss Oubaha, Manuel Skopnik und Frederik Hartmann auf dem Programm. Idriss Oubaha (1.M30) lief im Halbmarathon über 21,1, km als Fünfter nach 1:17:02 std, Manuel Skopnik (1.M45) nach 1:20:22 std und Frederik Hartmann (21.M50) nach 1:40:06 std ins Ziel.

Liz Roche finisht den Berlin-Marathon in 3:13 Stunden

Die Irin Liz Roche war voller Vorfreude am Start ihrer ersten Teilnahme am Berlin Marathon. Im Feld von über 44.000 Läufern aus 138 Ländern lief es bei der Refratherin trotz perfekter Bedingungen nicht ganz nach Wunsch. Schon bei Halbzeit (1:34:59) wusste die 45jährige, dass es schwer wird, die angestrebten 3:10 std zu unterbieten. Ihre Vorbereitungen liefen durch heißen Sommer nicht optimal. Trotzdem lief Liz Roche mit 3:13:02 std immer noch eine gute Zeit.

Heiko Wilmes holt zum Abschluss der Senioren-WM seine zweite Medaille

Der Refrather Heiko Wilmes ist bekannt für seine sprichwörtliche Leidenschaft. Beim abschließenden Halbmarathon-Rennen der Senioren-Weltmeisterschaften im spanischen Málaga wurde seine Leidensfähigkeit auf eine besonders harte Prüfung gestellt. Mit einer unglaublichen Energieleistung und Willenskraft schaffte es der 49jährige, vor dem stärker eingeschätzten deutschen Konkurrenten Peter Eisermann mit 13 Sekunden Vorsprung nach 1:26:30 std auf der absolut letzten Rille ins Ziel zu laufen. Damit erfüllte sich für den TVR- Langstreckler ein weiterer Traum: Nach dem Crosslauferfolg gewann er seine zweite Bronzemedaille mit dem Team Germany zusammen mit Norbert Schneider (1:21:07) und Stefan Harig (1:22:24) vor Italien und Frankreich. Gold und Silber holten die Favoriten aus Spanien und Großbritannien.
Probetraining-Formular