Silke Schneider gewinnt über 10 km – Yannik Kopezki mit 5 km PB

Köfo-M Probelauf meet + run: rund 60 Läufer waren begeistert dabei
13. Februar 2023
Engels-der-Maler Laufcup 2023 startet am 5. März in Leverkusen
21. Februar 2023
Silke Schneider gewinnt über 10 km – Yannik Kopezki mit 5 km PB

Beim Hardter Karnevalslauf in Mönchengladbach stehen verkleidete Jecken zusammen mit ambitionierten Spitzenläufer*innen am Start. So auch bei der 40. Jubiläumsausgabe letzten Samstag bei windig-nassem Wetter. Beim 5 km-Lauf lief der 29jährige Yannik Kopezki vom TV Refrath running team trotz Karnevalsschmuck, einem weißen Hai-Kopf, erstmals unter 18 Minuten und mit 17:41 min eine neue persönliche Bestzeit. Dahinter platzierten sich Heiko Wilmes (2.M50/19:18) und Antje Wietscher (1.W65), die mit 22:02 min und fehlender Nettozeit leider knapp über der 22-Minuten-Marke blieb.

Silke übernahm die Führung in der 5. Runde

Mit konservativer Renntaktik lief Silke Schneider die erste Hälfte die 10 km Distanz an. Sie hatte die Konkurrentin Melanie Linde aber immer im Blickfeld. Nach gut sechs Kilometern erhöhte die Bonner Lehrerin im TVR Trikot ihr Tempo und „sammelte“ die Düsseldorferin noch vor der Schlussrunde ein.

Mit schnellen 38:52 min gewann die TVR-Läuferin nicht nur die AK W45, sondern sogar die Gesamtwertung und hatte im Ziel 20 Sekunden Vorsprung. Bei der Siegerehrung stand sie neben dem 3000m Hindernis Spitzenläufer Frederik Ruppert vom SC Myhl, der in sagenhaften 28:44 min und neuem Streckenrekord siegte. Zufrieden war auch Doris Remshagen mit ihrer ansteigenden Form. Die Overatherin lief 46:07 mit und wurde als 1. der AK W55 geehrt. Etwas schneller als 33:08 min wollte eigentlich Dominik Fabianowski (7. ges.) laufen. Doch seine Beine waren nach einer sehr harten Trainingswoche nicht frisch genug. Ein solides 10km Rennen lief Detlef Jahner als 4. M55 in 40:40 min.

Probetraining-Formular