Beim Venloop und in Hannover neue Hausrekorde aufgestellt

DM HM in Freiburg: TVR running team gewinnt 6 x Edelmetall
27. März 2023
TVRler rennen neue PB’s auf Berliner Straßen
4. April 2023
Beim Venloop und in Hannover neue Hausrekorde aufgestellt

Im grenznahen Venlo sind Ende März weit über 10000 Läufer*innen aus ganz Europa am Start, neben der Masse an Freizeitsportlern auch hochklassige Elitefelder. Das Volksfest zeichnet eine einmalige Stimmung entlang der Laufstrecken aus. Die Niederländer sind und waren immer schon sportverrückt. Trotz des ungemütlichen Wetters war ein Trüppchen vom TV Refrath running team nicht nur von den Eindrücken begeistert, sondern auch von neuen persönlichen Bestzeiten.

Kai Willems sub 1:20 – Carola Riethausen und Moritz Oden erstmals sub 1:30 Stunden

Im Gedränge ist es auf den ersten Kilometern nicht so einfach, sich „frei zu laufen“. Aber nach 5-6 km hatten Moritz Oden und Carola Riethausen ihren Rhythmus gefunden. Das Ziel war, erstmals unter der Marke von 1:30 Stunden zu bleiben. Mit einem langen und sehr flotten Endspurt finishte die 23jährige Carola Riethausen in 1:29:02 h zwanzig Sekunden vor ihrem TVR-Vereinskollegen Moritz Oden. Aber auch der 22jährige Kai Willems pulverisierte seine Bestmarke gleich um 10 Minuten auf 1:19:23 Stunden. Drei Minuten später war auch Ulrich Schulze-Bergkamen (M20) nach 1:22:45 std im Ziel. Während Sebastian Görk (M40) sich auf 1:46:37 std verbesserte, genossen Martin Miebach (M60/1:35:46), Philipp Höfner (M20/1:55:45) und Elena Görlich (W20/1:55:45) die unglaubliche Atmosphäre beim Venloop. Auf dem Weg zu alter Form ist Marvin Jessinghaus. Er bevorzugte den 10 km Lauf in Venlo und lief flotte 35:58 Minuten.

Niklas von der Assen so schnell wie nie in Hannover

Bei perfekten Bedingungen und auf einem schnellen Kurs beim ADAC Hannover Marathon lief Niklas von der Assen mit starken 1:18:43 std einen neuen Hausrekord. Der 38jährige lief in Hannover für seine RWTH Aachen im Rahmen der Deutschen Hochschulmeisterschaften und belegte im Kreis der jungen Studenten einen respektablen 14. Platz.

Liam Condon finisht im Battersea Park – Erik Bosgraaf in Nijmegen

Ebenfalls die Halbmarathon-Distanz nahm Liam Condon (M55) in Angriff. Der Bergisch Gladbacher und gebürtige Ire arbeitet in London und lief in der Nähe der Metropole im TVR-Trikot die 21,1 km in 1:29:39 Stunden. Auch ein Niederländer startet für den TV Refrath: Erik Bosgraaf fand in seinem dichten Kalender als Berufsmusiker Zeit für einen Start in seinem Heimatland. In Nijmegen lief er ebenfalls einen Halbmarathon mit einer Zielzeit von 1:34:27 Stunden – wie immer in Barfußschuhen …

Probetraining-Formular