Die Generalprobe in Köln – Trainingswettkämpfe an der SpoHo – Karin Janz gewinnt den Monte Sophia Lauf

Alexander Hörniss und Oliver Bruns rocken die Rockies – Gesamtsieg in ihrer Wertungsklasse beim Transrockies Run
26. August 2023
Simon Richers wird Zweiter beim Märchen-Ultra-Marathon
31. August 2023
Die Generalprobe in Köln – Trainingswettkämpfe an der SpoHo – Karin Janz gewinnt den Monte Sophia Lauf

Ende August bietet es sich an, vom Stadion der Sporthochschule Köln aus im Kölner Stadtwald eine flotte Sohle als Vorbereitung für den Berlin- oder Köln-Marathon hinzulegen. Unser Niederländer Erik Bosgraaf lief in Vorbereitung für Berlin seinen Halbmarathonlauf in guten 1:36:38 std, gefolgt von Georg Husemann mit persönlicher Jahresbestzeit von 1:44:56 std. Eva Lauderbach und Miriam Siebertz finishten gemeinsam nach 1:55 Stunden. Eine 7 km Runde mehr absolvierten zwei weitere Läufer vom TV Refrath running team. Die 28 km Distanz liefen Basti Görk in 2:27:36 std und Evelyn Wieland in 3:15:58 std.

Karin Janz gewinnt den Monte Sophia Lauf

Eine ganz besondere Herausforderung suchte Karin Janz für ihre Köln-Marathon-Vorbereitung. Sie startete in Huchem-Stammeln beim Monte Sophia Lauf über 28,1 km mit einem sehr anspruchsvollen Streckenprofil: Die Teilnehmer hatten den Abraumberg des Braunkohletagebergbaus Hambach zu bezwingen. Als Achte im Zieleinlauf aller Teilnehmenden wurde Karin als Gesamtsiegerin mit einer Laufzeit von nur 2:31:36 Stunden bei der 19. Auflage des kleinen, aber feinen Laufevents geehrt.

Einen zweiten Platz in der AK M55 erzielte René Grass beim 11. Panoramalauf „Rund um die Burg Are“. Nach 35 km und rund 1100 Höhenmetern finishte der TVRler als Gesamt-14. und 2. seiner AK M55 mit einer Laufzeit von 3:53:49 Stunden.

Probetraining-Formular