Alexander Hoerniss Team Vize-Europameister

Venloop 2024 – windig, laut und zwei Bestzeiten
25. März 2024
Beate Gebehart gewinnt WLS Duisburg
26. März 2024
Alexander Hoerniss Team Vize-Europameister

In Torun fanden im März 2024 die Hallen-Europameisterschaften und der EM-Masters-Marathon statt.

Am 23.03.24 wurden im Rahmen der European Masters Athletics Championships in der 200.000 Einwohner großen polnischen Stadt Torun, die Masters Marathon-Europameisterschaften ausgetragen. Mit dabei auch Alexander Hörniss vom TVR running team. Alex, der Ende Februar/Anfang März in den USA noch an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden drei Marathons lief, und damit ein Haken hinter 'seine' Bundesstaaten 26 bis 28 machen konnte, gelang auch noch am 17.03. der Gewinn des Deutschen Meistertitels mit dem Master-Team bei der 50 km-DM in Bremen.

Trotz dieser enormen Vorbelastungen gelang Alex auf einer welligen Strecke in Polen, bei 7 Grad und Nieselregen, eine Zeit von 2:56:13h, mit der er Platz 12 in der M50 bei der EM erreichte.  In der Teamwertung wurde Alex in die AK M45 gewertet, da in der M50 der dritte Teilnehmer kurzfristig abgesagt hatte: Diese Info bekam Alex erst 30 Minuten vor dem Start.

An seiner tollen Laufleistung hat das nichts geändert und er wurde mit seiner ersten Medaille bei Internationalen Meisterschaften belohnt. Er gewann im deutschen Team mit Christoph Kroll (2:51:44) und Tobias Lemm (3:23:11) die Silbermedaille mit insgesamt 9:11:08 h hinter den siegreichen Polen und vor Estland.

Alex ist super happy und im Moment in blendender Form. Ein gutes Vorzeichen für die anstehenden Deutschen Marathon Meisterschaften am 14. April in Hannover.

Übrigens: Im selben Lauf wurde Maciek Miereczko, der vierfache Sieger des Königsforst-HM, für Polen Europameister der M40. Und Claudia Maria Henneken, die Köfo-Ultra-Siegerin 2023, wurde Vize-Europameisterin der W35.  Bester Deutscher war Miguel MOLERO-EICHWEIN als Europameister der M55. Mit dabei auch der Köfo-Marathon-Sieger 2023 Markus Mey, der die Strecke ziemlich exakt in einer 4min-Pace absolvierte und auf Platz 8 der M50 ins Ziel kam.

Probetraining-Formular