Finale Bockenberg Winterlaufserie – Kai Willems souveräner Gesamtsieger

Marvin, Maik und Irek trotzten dem widrigen Wetter in Ratingen
6. Januar 2025
Lukas Kley musste nur dem deutschen Rekordhalter den Vortritt lassen
14. Januar 2025
Finale Bockenberg Winterlaufserie – Kai Willems souveräner Gesamtsieger
Mit einem Lächeln auf den Lippen lief Kai Willems über die Ziellinie im schneebedeckten Waldstadion im Bensberger Milchborntal. Für die 7,1 km lange Abschlussdistanz benötige der 24jährige Läufer vom TV Refrath running team nur glatte 26 Minuten, ohne sich zu verausgaben. Satte fünf Minuten Vorsprung hatte Kai bei der Abrechnung in der Serienwertung. Auch René Grass als Gesamt-Fünfter durfte sehr zufrieden sein. Daniela Schneider freute sich, als sie bei der sehr familiären Siegerehrung im Haus der Vereine von Organisator Hans Bute als zweite Frau geehrt wurde. Einen AK-Sieg heimste Markus Heisig (1.M60) vor Egbert Dohm (2.M60) ein. Oskar Altendorf belegt in der M70 den 3. Rang.

Dramatik pur zwischen Felix Mettke und Till von Bracht

Das war Höchstspannung mit Ansage, denn der Refrather Till von Bracht hatte vor dem finalen Wettkampf auf der Langstecke über 11,7 km nur einen minimalen drei Sekunden-Vorspruch in der Serienwertung.

Till versucht nach Absprache mit TVR Coach Jochen Baumhof, sich auf den Bergab-Passagen vorzeitig abzusetzen. Das gelang nur teilweise. Denn sein Konkurrent, der Herkenrather Lehrer Felix Mettke, war bergauf der Stärkere. So kam es wie bei den ersten beiden Tagen zu einer Endspurt-Endscheidung im Stadion. Das Finale war an Dramatik nicht zu überbieten. Eingangs der schneebedeckten Bahn im Stadion stürzte Till … und Felix gleich mit. Denn beide Langstreckler hatten nur glatte Straßenlauf-Rennschuhe ohne Profil ! an. Hundert Meter vor dem Ziel zog Felix die Pace dann so hart an, dass Till keine Chance hatte. „Das liegt wohl an meiner Vergangenheit als Fußballer“ entschuldigte er sich, völlig ausgepumpt auf dem Boden liegend. Als alle wieder standen, gratulierte Jeder Jedem … so sportlich und fair kann der Laufsport sein. In der Endabrechnung siegte Felix Mettke mit 1:51:26 zu 1:51:33 std mit nur sieben Sekunden Vorsprung vor dem TVRler Till von Bracht.

Cornelia Türk auf Rang 3 in der Gesamtwertung

Die 58jährige musste in der Serienwertung als Dritte nur zwei deutlich jüngere Läuferinnen nach drei Läufen der Langen Serie den Vortritt lassen. Weitere Serienerfolge feierten Stephan Köppe (3.M35), Andreas Wiebe als Sieger der M55 und Basti Görk (5.M40). In der Tageswertung über 11,7 km platzierten sich Ulrich Schulze-Bergkamen (1.M20/47:59) als Fünfter, Moritz Oden (2.M35/49:42), Olaf Mennicken (2.M50/50:53), Detlef Jahner (53:10) als Erster der M60, Michael Singer (56:21) gewann die M55, Andreas Wiebe (2.M55/57:36), Krista Schmitz (2.W20/58:01) und Doris Remshagen (2.W55/59:35).

Text: Jochen Baumhof

Fotos: TV Refrath / Jochen Baumhof
Probetraining-Formular