Stadt Bergisch Gladbach: stimmungsvolle Ehrung der Sportler

Straberger Crosslauf mit Antje, Doris und Phil
20. Januar 2026
Winterstaffel Pulheim: Mixed-Gesamtsieg und TVR-Team-Spirit
2. Februar 2026
Stadt Bergisch Gladbach: stimmungsvolle Ehrung der Sportler
Am 28. Januar fand im Haus Steinbreche in Refrath die stimmungsvolle Ehrung von Sportlern der Stadt Bergisch Gladbach für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2025 statt. Geehrt wurden viele Sportlerinnen und Sportler vom TV Refrath, dem größten Sportverein der Kreisstadt. Besonders groß war der Anteil des TV Refrath running teams.

Verliehen wurden die Ehrungen in Gold, Silber und Bronze für errungene nationale und internationale Meistertitel und Medaillen. Gleich 8 Läufer wurden geehrt, größtenteils aus dem noch jungen Ultralauf-Team. Alexander Hörniß und Johannes Ritter, beide im letzten Jahr mehrfache Deutsche Meister, waren aufgrund aktueller Laufprojekte leider verhindert. Persönlich geehrt wurden Dietmar Stoppenbach (Deutscher Meister Senioren über 50 km und 100 km), Olaf Mennicken (Deutscher Meister im Ultratrail), Manuel Skopnik (mehrfacher Deutscher Meister Ultralauf und Cross Senioren sowie Deutscher Vizemeister mit der 100 km Mannschaft Männer). Die höchste Ehrung erhielten Lukas Kley, Tim Funken und Moritz Ehm, die zusammen deutscher Mannschaftsmeister über 50 km bei den Herren wurden. Sie holten zusätzlich jeweils Medaillen in ihren Altersklassen, Lukas sogar Bronze bei den Männern.

Besonders zu erwähnen ist die außerordentliche Leistung von Moritz Ehm im 24-Stundenlauf, wo er mit seinen über 257 km bester Deutscher bei der Weltmeisterschaft im französischen Albi wurde und neben Platz 3 in der Altersklasse sogar einen glänzenden 16. Platz in der Gesamtwertung belegte. Allein die Nominierung für das Nationalteam hätte für eine Ehrung ausgereicht.

Großes Erstaunen gab es bei den Moderatoren und Bürgermeister Marcel Kreutz über die Zeit (9:28 h) sowie das Tempo von 3:47 min/km, die die drei im Schnitt über zusammengenommen 150 km erzielten. Im Anschluss wurde bei Fingerfood und kühlen Getränken gebührend gefeiert und sich ausgetauscht.

Text: Mannuel Skopnik

Fotos: TV Refrath
Probetraining-Formular