Starke Zeiten am 1. Tag der Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie
28. August 2026
Bei der Sommerauflage des „Do it fast“ in Dortmund verbesserte sich Antje Wietscher aus dem TV Refrath running team im 10km Straßenlauf auf 46:26 min. Die Leichlingerin hatte das Pech, einen sehr windigen Wettkampftag erwischt zu haben. Doch ein energischer Endspurt rettete ihr gesetztes Minimalziel: mit nur einer Sekunde Vorsprung führt Antje Wietscher nun die Deutsche Bestenliste der AK W70 nun auch über 10km vor Lilo Hellenbrand (46:27) an.
Damit liegt die Refrather Masterläuferin nun in sechs Laufdisziplinen auf Rang eins der DLV-Bestenlisten:
800m, 1500m, 3000m, 5000m (mit Deutschen Rekord) auf der Bahn sowie über 5km Straße (ebenfalls eine neue Deutsche Bestleistung) und nun über 10km.
Max Kreitner lief 34:19 min beim 10km Testlauf in Bornheim
Beim 11. Sechtemer Burgenlauf in der Gemeinde Bornheim, südlich von Bonn, testete Max Kreitner nach längerer Wettkampfabstinenz seine aktuelle Form über 10km. Der M30-Läufer konnte zwar sein Anfangstempo nicht halten, war aber als Dritter in der Gesamtwertung mit seiner Zielzeit von 34:19 min durchaus zufrieden. Beim Kölner Halbmarathon der DSHS lief Basti Görk die 21,1 km in einem flotten Trainingswettkampf in 1:49:47 Stunden.
Text: Jochen Baumhof
Fotos: TV Refrath