Bei den Marathon-Europameisterschaften in Funchal, der Hauptstadt der portugiesischen Inselgruppe Madeira, waren gleich drei Langstreckler vom TV Refrath running team am Start. Die Teilnehmer aus ganz Europa wussten, dass der Kurs mit 300 hm für einen Marathonlauf sehr anspruchsvoll und selektiv ist.
Antje Wietscher ist Marathon-Europameisterin in der AK W65
Die Leichlingerin läuft seit über 12 Jahren für den TV Refrath und gewann bisher fast 60 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften. Bisher war die Multisportlerin auf internationaler Ebene nur im Triathlon unterwegs und gewann sogar einem EM-Titel. Nun hat sich die 66jährige auch bei der Senioren-EM in Funchal im Marathon in starken 3:45:25 std vor der Schweizerin Odilia Mathys (3:59:08), Gabriele Celette (GER/4:09:58) und der Finnin Marjatta Räsänen ihren ersten Europameistertitel souverän im Laufen errungen.
Mannschaftsgold für Deutschland mit Antje und Karin
Auch mit dem Team Germany gelang der Sprung ganz oben auf das Treppchen: Platz eins in der Mannschaftswertung der AK W55. Zusammen mit der Kölnerin Sabine Drumm-Becker (KT43/2.W55/3:22:00), Antje Wietscher und der zweiten Refratherin, Karin Janz, gewannen die Damen vor den Teams aus Finnland und der Schweiz die Goldmedaille. Karin Janz lief ein bravoröses Rennen und finishte auf der schweren Strecke nach 3:29:50 std als Vierte der W55, gut drei Minuten hinter der Bronzemedaillen-Gewinnerin aus Portugal, Graca Costa (3:26:18). Enttäuscht war Heiko Wilmes. Er musste seinen Wettkampf vorzeitig aufgeben.
Foto: Matthias Haaser