Meisterschaftstitel und Podestplätze in Serie am Fühlinger See

Stadtlauf Wipperfürth: furioser Formtestlauf von Tim Funken
14. September 2024
Karin Janz vom TVR running team gewinnt DM-Bronze in Hamburg
17. September 2024
Meisterschaftstitel und Podestplätze in Serie am Fühlinger See
Bei der traditionellen Kölner Laufveranstaltung „Rund um den Fühlinger See“ der LLG80 waren die Laufbedingungen einfach perfekt – kühl, sonnig und kein Wind. An der Regattabahn werden stets die drei klassischen Langstrecken-Distanzen über 5km, 10 km und im Halbmarathonlauf angeboten. In allen drei Wettbewerben war das TV Refrath running team nicht nur mit einer großen Gruppe am Start, sondern eroberte zahlreiche Podestplätze in den Gesamt- und AK-Wertungen.

Den Anfang eines erfolgreichen Tages der Refrather Läufer machte Till von Bracht über 5km. Er lief nach 16:48 min. als Zweiter über die Ziellinie, 15 Sekunden hinter Björn Timmermann vom VfL Wolfsburg.Bei der traditionellen Kölner Laufveranstaltung „Rund um den Fühlinger See“ der LLG80 waren die Laufbedingungen einfach perfekt – kühl, sonnig und kein Wind. An der Regattabahn werden stets die drei klassischen Langstrecken-Distanzen über 5km, 10 km und im Halbmarathonlauf angeboten. In allen drei Wettbewerben war das TV Refrath running team nicht nur mit einer großen Gruppe am Start, sondern eroberte zahlreiche Podestplätze in den Gesamt- und AK-Wertungen.Bei der traditionellen Kölner Laufveranstaltung „Rund um den Fühlinger See“ der LLG80 waren die Laufbedingungen einfach perfekt – kühl, sonnig und kein Wind. An der Regattabahn werden stets die drei klassischen Langstrecken-Distanzen über 5km, 10 km und im Halbmarathonlauf angeboten. In allen drei Wettbewerben war das TV Refrath running team nicht nur mit einer großen Gruppe am Start, sondern eroberte zahlreiche Podestplätze in den Gesamt- und AK-Wertungen.

Den Anfang eines erfolgreichen Tages der Refrather Läufer machte Till von Bracht über 5km. Er lief nach 16:48 min. als Zweiter über die Ziellinie, 15 Sekunden hinter Björn Timmermann vom VfL Wolfsburg.

Über die 10km lief Daniela Schneider schon wieder eine neue persönliche Bestzeit. Mit 41:25 min wurde die 29jährige Zweite hinter Yvonne Engel (40:04) von der LT Schweich.

Alle Vier Titel der LVN-Regio-Meisterschaften gehen nach Refrath !

Im großen Feld des Halbmarathons hatte Lukas Kley nur einen flotten Dauerlauf als Vorbereitung für die Ultra-Trail DM Anfang Oktober geplant. Doch formierte sich schnell eine 4er Gruppe an der Spitze, die ein Tempo auf eine Endzeit von 74 Minuten für die 21,1 km anging. Drei Kilometer vor dem Ziel zog Lukas das Tempo deutlich an und setzte sich erfolgreich ab. Der Refrather gewann das Rennen in schnellen 1:13:03 std vor Oscar Pablo Thies (1:13:12) von den Milers Colonia, Michael Grysko (1:13:19) von der LG Wuppertal und Philip Sieben (1:14:14) vom OSC Waldniel.

Die meisten Teilnehmer stellten die TVRler im HM-Wettbewerb mit vier Männern und drei Frauen. Neben Lukas Kley liefen Dieter Pütz (1:33:27 / 1. M60) und Stefan Köppe (1:33:44 / 12.M35). Phil Höfner, der seine Freundin Elena begleitete lief nach 1:36:07 Std. ins Ziel und wurde 7. in der M30. Bei den drei Frauen gab es drei Top 10 Platzierungen für das TVR running team. Auf Platz 5 lief Anne Päffgen (1:37:14 / 1.W50) vor Cornelia Türk auf Platz 6 (1:38:00 / 1. W55) und Elena Görlich auf Platz 7 (1:38:29 / 1. W20. Nachdem Elena Anfang September eine neue 5km PB lief, legte sie nun im HM nach. Mit den 1:38:29 Std. unterbot sie ihre alte PB gleich um 5:46 Minuten.

Wer einen DLV-Startpass für einen Verein im Gebiet der LV Nordrhein – Regio Südost hat, wurde automatisch für die diesjährige Halbmarathon-Meisterschaft gewertet. Alle Einzel- und Mannschaftstitel gewannen die Aktiven des TV Refrath running teams: Anne Päffgen und Lukas Kley in der Einzelwertung und in der Teamwertung die TVR-Damen Anne Päffgen, Cornelia Türk und Elena Görlich sowie Lukas Kley, Dieter Pütz und Stefan Köppe bei den Herren.

Weitere TVR-Ergebnisse über 5km: Carola Rentergent (23:34 / 1. W60), Christina Laschat (neue PB 25:26 / 1. W35) und Egbert Dohm (28:34 / 3. M60).

Text: René Grass + Jochen Baumhof

Fotos: c/o TV Refrath running team / Egbert Dohm
Probetraining-Formular