Die Winterstaffel in Pulheim ist einer der größten und bedeutendsten Staffelwettbewerbe in NRW.
Sowohl die Top Laufclubs als auch die besten Triathlon Vereine aus der Region sind im Januar beim ersten Highlight der Laufsaison vertreten, um ihre Form zu testen und am Anfang des Jahres ein erstes Ausrufezeichen in der Laufszene zu setzen. Neben den favorisierten Vereinen wie KTT01, SSF Bonn, Laufsport Bunert und den Milers Colonia hatte auch das TV Refrath running team nach einigen Jahren Abstinenz wieder Ambitionen auf die vorderen Platzierungen angemeldet. In diesem Jahr waren gleich drei gemischte Teams als Mixed-Staffeln mit je drei Läuferinnen und Läufern am Start.
Während bei den Wertungen der Männer- und Frauenstaffeln die Teams der KTT01, SSF Bonn und Laufsport Bunert alle Podestplätze unter sich ausmachten, mischte die erste Mannschaft des TV Refraths von Anfang um den Kampf um einen Podestplatz der Mixed-Teams vorne mit. In einem spannenden Kampf wechselten die Positionen ständig mit den Teams der SSF Bonn, den Milers Colonia, der KTT 01 und den Birkenberg Beavers.
Das TVR Mixedteam I startete mit Mike Voigt auf der 7.2 km Etappe mit 26:06 min. Anschließend folgten nacheinander die drei Damen Daniela Schneider (5km/20:30), Sabine Burgdorf (10km/37:20) und Carola Riethausen (5km/19:54). Danach wurde es überaus spannend. Der Liveticker des Zeitnehmers cologne timing zeigte nach jeder durchlaufenen Runde sekundengenau die Abstände zur Konkurrenz. Der größte Abstand wurde mit knapp 2 min hinter dem führenden Team der SSF Bonn gemessen. Auf den letzten beiden Etappen Final standen zwei junge TVR-Athleten in der Meldeliste, der 24jährige Kai Willems und der ein Jahr ältere Eric Cramer. Kai übergab nach starken 34:56 min und neuer 10 km PB an TVR-Schlussläufer Eric Cramer. Der Bergisch Gladbacher Multisportler überholte die bis dahin führenden Bonner rund 2 km vor dem Ziel mit sehr flotten 17:32 min für die letzten 5 km und sicherte dem TVR Mixed Team den Gesamtsieg. Der laute Jubel der überraschten Refrather im Ziel war nicht zu überhören.
Das TVR Team I verwies mit 2:36:27 Std. die SSF Bonn Triathlon (2:38:05) und Milers Colonia (2:38:57) auf die Plätze 2 und 3.
Eine ebenso tolle Leistung lieferten die weiteren beiden TVR-Mixed-Teams. Team II mit Olaf Mennicken, Krista Schmitz, Tommy Stelzer, Anne Päffgen, Christian Horstmann und Elena Görlich konnte zeitweise ebenfalls in Sichtweite des Podestes mitlaufen. Durch die Konstellation bei den anderen Teams fiel das Team zwar noch von Platz 4 auf Platz 6 zurück, war mit den gelaufenen Einzelzeiten aber mehr als zufrieden. Mit der Zeit von 2:46:20 Std. betrug der Abstand zu Platz 4 am Ende lediglich 44 Sekunden. Im Vorjahr hätte die Zeit noch zu Platz 2 gereicht. Eine sehr respektvolle Zeit lief auch das dritte TVR Mixed-Team in der Besetzung Andreas Wiebe, Doris Remshagen, Stefan Köppe, Antje Wietscher, Philippe Clegg und Cornelia Türk. Mit 3:02:33 Std. belegte TVR III am Ende Rang 14 unter 52 Teams im Ziel.
Text: René Grass
Fotos: TV Refrath / Egbert Dohm
Ergebnislink:
https://www.winterstaffel.de/ergebnisse/#11_890AC5