In Gorillahaltung die Trails runter – 1. TVR-MTB-Sommertour

#ZeroHungerRun Challenge 2020 – TVR Läufer spenden und siegen
15. Juli 2020
Ultra-Trail-Run in Belgien: Liz Roche vom TVR auf dem Treppchen
9. August 2020
In Gorillahaltung die Trails runter – 1. TVR-MTB-Sommertour

Nach intensiven Wochen und Monaten des Trainings und der virtuellen Wettkämpfe haben sich die Läuferinnen und Läufer vom TV Refrath running team drei Wochen aktive Sommerregeneration verdient. Denn alle Athleten hoffen weiterhin auf eine „Late Season“ mit Bahn- und Straßen-Wettkämpfen. „Ab Anfang August wird die Tempoarbeit wieder sukzessive angezogen“ hat TVR-Laufcoach Jochen Baumhof frühzeitig angekündigt. Die Juli-Wochen waren geprägt von intensivem Lauf-ABC, Fußgymnastik, Koordinations- und Steigerungsläufen.

Perfekte MTB-Guides: Loisl und Jola

Zur Abwechslung trafen sich erstmals einige TVRler sonntags früh an der Eissporthalle in Bensberg zur 1. Mountainbike-Sommertour. Alois Greven und Jola Basinski sind erfahrene MTB-Trailer und haben einen sehr abwechslungsreichen Rundkurs von knapp 40 km ausgearbeitet. Doch bevor es los ging, wurde erstmal Luft abgelassen … denn fast alle hatten einige Bar zu viel Druck im Reifen. Nach der landschaftlich wunderbaren Einrollphase im Königsforst und der Wahner Heide wurde es ein wenig anstrengender. Denn in der zweiten Hälfte Richtung Rösrath und Overath hatten Loisl und Jola für die Unerfahreneren einige „schöne Überraschungen“ im Köfferchen. Die knackigen Anstiege mit bis zu 25% Steigung und einigen durchaus anspruchsvolleren Abfahren auf kurzen Singletrails hatten es in sich. Aber vor jeder Herausforderung gab es einen kurzen Stopp mit Einweisung und wertvollen Techniktipps wie zum z.B. der Gorillahaltung bei allen Bergabpassagen. Nach gut 2 ½ Stunden waren alle wohlbehalten zurück und pünktlich zur gemeinsamen Stärkung im Restaurant Kühlhaus. Einig waren sich alle: es wird bestimmt nicht die letzte Tour gewesen sein.