Viel Lob für den Refrather Staffeltag mit Regio-Meisterschaften

Senioren-DM in Baunatal: Goldmedaille für Frank Weber – Bronze für Cornelia Türk
14. September 2021
Eine unglaubliche Story – Michelangelo und der Refrather Staffelabend
23. September 2021
Viel Lob für den Refrather Staffeltag mit Regio-Meisterschaften

binary comment

Einen kleinen und familiären Staffelabend mit den LVN-Regio-Meisterschaften Südost organisierte das TV Refrath running team am letzten Freitag. Es waren zwar leider nur 11 Staffeln gemeldet, aber sie boten vor allem in der 3 x 1000 m Staffel der Jugend- und Männerklassen spannende Rennen.

Den Anfang machte auf besonderen Wunsch die 4 x 400 m Staffel der Troisdorfer LG, die mit einer flotten Zeit von 3:51,21 min ins Ziel lief. Drei jugendliche Läuferinnen von der Startgemeinschaft Essen-Ruhr gewannen die 3 x 800 m Staffel der Frauen klar mit 7:54,10 min. Es folgten zwei Staffeln des Gastgebers: TV Refrath I in 8:41,12 min in der Besetzung Tanja Causemann (W40), Elena Görlich (W20) und Isabella Pithan (W35) vor TV Refrath II in 9:13,64 min mit Cornelia Türk (W55), Carola Rentergent (W55) und Stefanie Richter (W50).

ASV Köln siegt im 3 x 1000 m – Finish knapp vor dem ASC Düsseldorf

Vom Start weg entwickelte sich ein spannender Positionswechsel der Staffelteams. Die Favoriten setzten sich nach gut einer Runde vom Feld ab. 300 m vor dem Ziel sah der ASC Düsseldorf schon wie der Tagessieger aus, aber der stark laufende Constantin Carls vom ASV Köln holte Meter um Meter auf und überholte wenige Meter vor der Ziellinie den gleichaltrigen 18jährigen Caspar Sprang vom ASC Düsseldorf: 8:13,12 zu 8:13,80 min zeigen, wie eng das Finish war. Im Kampf um Platz 3 schien sich der gleiche Rennverlauf zwischen der StG Rhein-Erft und dem TV Refrath I abzuzeichnen. Doch Tom Remming wehrte sich erfolgreich gegen den heranstürmenden TVR-Läufer Arthur Ralenovsky, der mit seinem TVR-Team Marvin Jesinghaus und dem erst 16jährigen Florian Turck in 8:43,77 min hinter Rhein-Erft (8:42,78) Vierter wurde. Es folgte die LG Gummersbach, die wiederum nach 9:02,12 min nur 2/10 Sekunden vor der TVR-Staffel II mit Oliver Bruns, Tobias Hohagen und Christian Horstmann nach 9:02,35 min ins Ziel lief. Den Abschluss machte die dritte

TV Refrath 3 x 1000 m M50-Senioren-Staffel in der Besetzung Reinhart Brüning, Frank Schröder und Schlussläufer René Grass mit 9:47,89 min. Sehr zum Leidwesen, nicht nur für Organisator und TVR-Coach Jochen Baumhof, platzte die M55-Staffel, die die Deutsche Bestleistung von 9:08 min unterbieten wollte, da ein TVR-Läufer wenige Tage vor dem Start bei einem Unfall schwer verletzt wurde.

Dass der Refrather Staffelabend allen Aktiven und Trainern Spaß gemacht hat, zeigt das abschließende Gruppenfoto und ein tolles YouTube Video von TVR-Kameramann Georg Husemann:

►       https://youtu.be/MzyoF73fpDQ

Fotos: Egbert Dohm

Film: Georg Husemann

Probetraining-Formular