Cornelia Türk rockt das Hochhaus – Silber bei der Treppenlauf-DM

GL-Bahnlaufserie 2.Tag – Julius Zachow‘s Premiere im TVR-Trikot
27. August 2022
1:20:50 Stunden – Nicole Scholz‘ flottes Halbmarathon – „Training“
1. September 2022
Cornelia Türk rockt das Hochhaus – Silber bei der Treppenlauf-DM

binary comment

Die Bensbergerin Cornelia Türk vom TV Refrath running team fühlt sich als Langstrecklenläuferin überall zu Hause: auf der Straße, im Trail- und Crosslauf, am Berg und auf der Bahn im Stadionrund. Aber da gibt es ja noch eine exotische Herausforderung, den Treppenlauf. Da am letzten Wochenende die Deutschen Treppenlauf-Meisterschaften fast vor der Haustüre ausgetragen wurden, entschied sich die 52jährige spontan zu einer Teilnahme am 10. KölnTurm Treppenlauf im Mediapark. Die Herausforderung für alle 800 Teilnehmer hatte es in sich: 39 Etagen, 714 Stufen und 132 Höhenmeter hinauf auf Kölns höchstes Bürogebäude. Mit einer Aufstiegs-Laufzeit von nur 5:29 Minuten belegte Cornelia Türk im Gesamtranking hinter der Britin Verity Rees den fünften Platz, in der DM Frauenwertung gesamt den vierten und in ihrer AK W55 sogar den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille! Da schon bald im September mit den 10 km und dem Halbmarathon zwei weiter DMs anstehen, lief Cornelia nach dem Hochhaus-Abenteuer noch ganz locker ein gutes Stündchen aus.

Joachim Zeidler qualifiziert sich für die Senioren-DM in Erding

Der Aachener Arzt Dr. Joachim Zeidler unterbot innerhalb von nur drei Tagen zwei DM-Normen: über die 800 m in Aachen mit 2:22,53 min und in Grefrath-Oedt über 1500 m in starken 4:47,31 min. Zuvor hatten sich bei der Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie über 800 m seine TVR-Vereinskollegen Frank Weber (2:19:21) und Reinhart Brüning (2:19,40) qualifiziert. Alle drei TVR-Masterläufer gehören der AK M55 an. Die Deutschen Meisterschaften finden am dritten September-Wochenende im bayrischen Erding statt.