10 km DM: TVR-Medaillen-Festival in Saarbrücken

Nicole Scholz gewinnt „Rund um den Fühlinger See“
20. September 2022
Joachim Zeidler überraschend DM-Vizemeister über 1500 Meter
20. September 2022
10 km DM: TVR-Medaillen-Festival in Saarbrücken

Mit einer unglaublichen Bilanz treten die Master-Läuferinnen und -Läufer vom TV Refrath am 18.09. die Heimreise aus Saarbrücken an. Mit drei Teams liefen die TVR-ler um die Einzel- und Mannschaftsmedaillen in den Altersklassen W50-W55, M50-M55 und M60-M65. Einmal Gold und zweimal Silber, dazu ein Deutscher Rekord – so lautet die Bilanz.

Gelaufen wurde auf einer flachen 2,5 km langen Strecke bei frischen 12 Grad. Das sind genau die Temperaturen, die Langstreckler lieben. Böiger Wind sorgte im dritten Lauf des Tages dafür, dass niemand so richtig die Führungsrolle übernehmen wollte. So wurde es ein taktisches Meisterschaftsrennen. Im Hauptlauf der Männer nutzte Marvin Jesinghaus den Pulk mit vielen schnellen Startern zu einer neuen Jahresbestzeit in 36:25min. Und das trotz seiner Sturzverletzung aus der Vorwoche.

Johannes Ritter zündet den Turbo und wird Deutscher Meister M55

„Es fühlte sich sehr locker an.“ beschrieb Johannes Ritter, einer der Favoriten in der AK M55, seinen Rennverlauf. In einer großen Gruppe mit starken M50 und M55 Läufer war die Zwischenzeit bei Kilometer 5 mit 18:08min noch ziemlich verhalten. Als der 57jährige in der zweiten Hälfte nach vorne ging, sortierten sich die Konkurrenten hinter dem Refrather ein. Er war sich sicher, dass die mit TVR- Coach Jochen Baumhof zurechtgelegte Taktik aufgeht. Auf den letzten 500 Meter zog Johannes Ritter seinen harten und unwiderstehlichen Endspurt an und gewann nach seinem ersten Streich über 10.000m auf der Bahn im Mai nun auch DM-Titel Nummer zwei in genau 36:00min. – In dieser Form zählt Johannes nun auch bei den Deutschen HM-Meisterschaften in Ulm zu den Favoriten.

Fast im Sekundentakt finishten hinter ihm die Konkurrenten Carsten Schmidt (36:03/LG Haßberge), Ingo Wissmann (36:04/ SV Brackwede, Marcus Imbsweiler (36:10/TSG Heidelberg) und Robert Jäkel (36:14/TuS Lintorf). Einige davon wird er sicher in Ulm wiedersehen.

Gold- und Silber für die drei TVR-Mannschaften

M50 Team-Gold: Hinter dem Shootingstar Johannes Ritter lief Oliver Kalmes nach vorsichtiger erster Runde zur Hochform auf. „Wenn ich gewusst hätte, dass ich trotz fehlender Trainingskilometer so schnell bin, hätte ich mehr riskiert.“ resümierte der Bergisch-Gladbacher nach seinem 5.Platz in der M50 mit 36:53min trotzdem zufrieden.

Zusammen mit dem wie immer stark kämpfenden Heiko Wilmes als auf Platz 14 in 38:08 min holten sich die drei Refrather erstmals die Goldmedaille in der Mannschaftswertung. Einzig Manuel Skopnik konnte seine Medaillenambitionen aufgrund einer Corona-Infektion leider nicht einlösen.

M60-Team-Silber: Noch nie hatte der TV Refrath eine M60-Mannschaft gemeldet. Marathon-Mann Dieter Pütz legte den Grundstein als Siebter der Einzelwertung in starken 39:39 min für die das erste TVR-Edelmetall in dieser AK. Zusammen mit Mittelstreckler Ulrich Buchmüller (9./40:28) und Markus Heisig (11./44:26) holten sich die drei Masters-Läufer die Silbermedaille hinter der LAV Tübingen und vor der SVG Ruhstorf-Rott.

TVR W55-Frauen: Deutscher Team-Rekord W55 und Team-Silber W50-55

Bereits bei der Recherche vor der DM hielt TVR-Trainer Jochen Baumhof eine neue Deutsche Bestzeit in der Mannschaftswertung der W55-Frauen für möglich, wenn die starken Konkurrentinnen der Spiridon Frankfurt „mitspielen“. Diese gewannen zwar den Mannschaftstitel W50-W55, aber mit einer W50-Läuferin.

So war der Weg frei für die drei W55-Läuferinnen: Cornelia Türk mit einem starken 4.Platz in der Einzelwertung mit 42:09 min, Karin Janz, Platz 11 mit 44:35 und Cornelia Rentergent, Platz 14 mit 45:25 min. verbesserten gemeinsam den bisherigen Deutschen 10 km-Mannschaftsrekord der LG Brandenkopf aus dem Jahre 2013 von 2:13:14 Stunden  auf nun 2:12:09 Stunden.

Übrigens: Videos der beiden DM-Hauptklasse-Rennen 2022 sind auf Youtube zu finden:

Rennen der Frauen

Rennen der Männer

 

Probetraining-Formular