Der Maastunnelloop in den Niederlanden bietet eine einzigartige Schleife, entlang oder durch berühmte/r Orte in Rotterdam wie den Maastunnel, die Erasmusbrücke und Katendrecht. Am Start im Park beim Euromast stand auch ein Langstreckler vom TV Refrath running team: Christian Horstmann. Der M40-Masterläufer aus Köln-Porz hatte sich eigentlich nichts besonderes vorgenommen. Denn der eckige Kurs war gespickt mit Brücken, Rolltreppen und Tunnelpassagen. Doch nach wenigen Kilometern lag Christian überraschend mit rund 150 m Vorsprung an der Spitze des Feldes, zusammen mit dem Führungsradfahrer.
Nach 8 km ging es in ein Gebäude und eine alte Holztreppe runter in den Maastunnel. Da wurde ihm klar, dass er als Gesamtsieger über 10 km ins Ziel laufen würde. Nach 39:36 Minuten gewinnt der Refrather von 532 Startern den Maastunnellopp. Ein schöner Jahresabschluss nach einer für ihn eher durchwachsenen Laufsaison. https://www.epicruns.nl/maastunnelloop/
Hart. Härter. Platinman – Idriss Oubaha und Manuel Skopnik auf Platz 5 und 6
Bei der wohl härtesten Traillauf-Veranstaltung, der 8. Auflage des Platinmans bei Hennef, liefen Manuel Skopnik (2.M50) und Idriss Oubaha (1.M30) gemeinsam nach 26,6 km und 1141 hm mit Bergpassagen von über bis zu 52% Steigung nach 2:07:17 Stunden als 5. und 6. des gesamten Feldes ins Ziel.
Detlev Jahner gewinnt Bronze im Crosslauf
Auf einem selektiven Rundkurs in Neunkirchen-Seelscheid gewann Detlev Jahner bei den LVN-Crosslauf-Meisterschaften über 4 km in der AK M55 in 15:14 min die Bronzemedaille.