Das ist Rekord: 27 Zugänge für das TVR running team im Jahr 2022

Harter Boden beim Heidecrosslauf in Köln
18. Dezember 2022
Silvesterläufe: Refrather mit flotten Zeiten und guten Platzierungen
3. Januar 2023
Das ist Rekord: 27 Zugänge für das TVR running team im Jahr 2022

Das Jahr 2022 war für unser TV Refrath running team ein außergewöhnliches Jahr. Es wurden nicht nur viele sportliche Erfolge gefeiert, auch der Zulauf an neuen Mitgliedern war so hoch wie noch nie. Schon vor Beginn der Wechselfrist Anfang Oktober haben sich einige ambitionierte Läuferinnen und Läufer entschieden, zukünftig für den TV Refrath zu starten. Doch das ganze Jahr über konnten wir regelmäßig neue Gesichter bei den Trainingseinheiten begrüßen, die sich schnell integriert haben. Die meisten neuen Mitglieder waren bis dato vereinslos, einige kamen aus anderen Abteilungen des TV Refrath, der mit seinen 19 Abteilungen und 2300 Mitgliedern zu den größten und erfolgreichsten Vereinen im Rheinisch-Bergischen-Kreis gehört.

Zugänge 2023 kommen vom ASV Köln, den Rhein-Berg-Runners, der LAZ Puma Rhein-Sieg

Unsere Zugänge aus anderen Vereinen kommen vom ASV Köln, den Rhein-Berg-Runners, der LAZ Rhein-Sieg, dem TuS Köln rrh und dem VfL Engelskirchen. Sie werden ab dem 1. Januar 2023 für den TV Refrath startberechtigt sein. Mit Dominik Fabianowski, Simon Dahl und Lisa Jaschke wechseln gleich drei in der regionalen Laufszene bekannte Namen mit einer langen Liste erfolgreicher Wettkämpfe das rote Shirt des ASV Köln gegen das Blaue des TVR running team. Der Deutsche Marathon-Vizemeister von 2014, Dominik Fabianowski, lief im Herbst 2020 noch neuen Streckenrekord beim Königsforst-Marathon in sagenhaften 2:24:39 Stunden. Auch von den Rhein-Berg Runners wechseln mit Alexander Hörniss und Pascal Meissner zwei ehemalige Refrather zurück zum TVR running team. Sie werden eine wertvolle Mannschafts-Verstärkung für die AK M40 und M50 sein. Von LAZ Puma Rhein-Sieg kommt Silke Schneider, eine der aktuell besten deutschen W45-Läuferinnen, zum TV Refrath. Wilhelm Wölfel, ein ehemaliger Läufer des VfL Engelskirchen, konnte nach langer Wettkampfpause direkt für das TVR rujnning team starten und bei der Cross-DM in Löningen entscheidend zur Silbermedaille der M60-Mannschaft beitragen. Auch Noureddine Mansouri ist ein schneller und bekannter Läufer, der zuletzt im Trikot des TuS Köln rrh. gestartet ist. Er möchte im neuen Jahr wieder an alte Erfolge anknüpfen. Hier eine alphabetische Übersicht der neuen Mitglieder:

TVR Zugänge 2022 bisheriger Verein früheres TVR-Mitglied
Erik Bosgraaf (M40) bisher ohne Verein
Anja Büscher (W35) TVR Tennisabteilung
Simon Dahl (M35) ASV Köln ja
Dominik Fabianowski (M30) ASV Köln ja
Tim Funken (M35) bisher ohne Verein
Sebastian Görk (M40) bisher ohne Verein
Matthias Hauck (M40) bisher ohne Verein
Sven Hermann (M20) TVR Tischtennisabteilung
Philipp Höfner (M20) bisher ohne Verein
Alexander Hörniss (M50) Rhein-Berg Runners ja
Lisa Jaschke (W30) ASV Köln ja
Marc Kellersohn (M40) bisher ohne Verein
Jan Kratz (M35) TVR Tennisabteilung
Tobias Kratz (MHK) TVR Tennisabteilung
Alexander Krüger (M40) bisher ohne Verein
Tatjana Latt (W30) bisher ohne Verein
Eva Lauderbach (W40) bisher ohne Verein
Noureddine Mansouri (M40) TuS Köln rrh.
Pascal Meissner (M40) Rhein-Berg Runners ja
Olaf Mennicken (M50) bisher ohne Verein
Dieter Pütz (M60) bisher ohne Verein
Daniel Sander (MHK) bisher ohne Verein
Silke Schneider (W45) LAZ Puma Rhein-Sieg
Ulrich Schulze-Bergkamen (M20) bisher ohne Verein
Miriam Siebertz (W50) bisher ohne Verein
Hendrik Thierolf (M50) bisher ohne Verein
Wilhelm Wölfel (M60) VfL Engelskirchen

Unser Trainerteam hat sich vergrößert und dies ist bei über 100 ambitionierten Läufer*innen auch wichtig. Cheftrainer Jochen Baumhof konnte den Sportwissenschaftler und Mittelstreckler Julius Zachow als auch den angehenden Physiotherapeuten Philipp Höfner gewinnen. Sind wir gespannt, wie es im kommenden Jahr weitergeht.

Wir wünschen allen Freund*innen des Laufsports ein friedvolles Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches neues Lauf-Jahr 2023. Laufen ist unsere Passion. Euer TV Refrath running team.

Probetraining-Formular