50. Königsforst-Marathon am 17. März 2024

Refrather Marathon-Lions feiern Sieg im Münchener Olympiastadion
10. Oktober 2023
5 km LVN-Landesmeisterschaften beim Refrather Herbstlauf – Die Meistertitel gingen nach Euskirchen, Düsseldorf und Refrath
16. Oktober 2023
50. Königsforst-Marathon am 17. März 2024
Große Umfrage zu „Green Events“ – Eure Meinung ist wichtig !

Der Königsforst-Marathon ist einer der ältesten Marathonläufe Deutschlands. Seit 1973 zieht er Landschaftsläufer aus vielen Ländern an. Das TV Refrath running team hat es wohl als einziger Marathonlauf in Deutschland geschafft, mit viel Kreativität und schöpferischer Willenskraft während der Coronapandemie nicht auszufallen. Es wurde auch in den schweren Jahren 2020-2022 immer real in Bergisch Gladbach-Bensberg gestartet und sogar der Streckenrekord auf 2:24:39 Stunden verbessert. Die Schar der treuen Köfo-Läuferinnen und -Läufer ist seit dem noch einmal deutlich gewachsen.

RUN GREEN RUN HAPPY - Vorreiter zum Thema Nachhaltigkeit

Den obigen Slogan und den markanten Uhu-Kopf wurde von Refraths Orgaschef Jochen Baumhof vor über 10 Jahren kreiert und hat die Aktivitäten in Sachen Umweltschutz jedes Jahr mit seinem Team erweitert und verbessert. Auch die Teilnehmenden spielen bei diesem Konzept eine sehr wichtige Rolle. 2017 wurde der Königsforst-Marathon als einer der ersten im Lande als CO2-neutrale Laufveranstaltung zertifiziert. Aber es geht nicht nur darum, ein Alleinstellungsmerkmal zu erarbeiten, sondern Wissen und Erfahrungen weiterzugeben und auszutauschen. Daher ist eure Teilnahme an der Umfrage von Bedeutung.

Nehmt euch die Zeit ….

Runners World Redakteur Jonas Müller schreibt eine Doktorarbeit zum Thema „Green Events“ und steht seit vielen Monaten in Kontakt zum Köfo-Marathon. Er hat für seine Promotion eine sehr umfassende Umfrage erstellt, die nicht nur ihn, sondern auch uns als Veranstalter und Läufer weiterbringt. Daher unsere Bitte: Nehmt euch die Zeit und nehmt an der Umfrage teil. Diese läuft bis vorrausichtlich Mitte November:

Alle Infos zur Umfrage: https://www.runnersworld.de/news-fotos/forschung-zur-nachhaltigkeit-von-laufevents/

Umfrage-Link ► https://napierbusiness.qualtrics.com/jfe/form/SV_0Jw63bUgfqLiVHo

Freut euch schon jetzt: Zum 50. Königsforst-Marathon gibt es die Uhu-Medaille als neues Sammlerstück und ein nachhaltiges Jubiläumsgeschenk für alle Teilnehmenden !

www.koenigsforst-marathon.de

Erlebe die grüne Lunge von Köln und das Tor zum Bergischen Land

RUN GREEN - RUN HAPPY
Probetraining-Formular