Belgier Francis Rauw gewinnt 37. Refrather Herbstlauf

5 km LVN-Landesmeisterschaften beim Refrather Herbstlauf – Die Meistertitel gingen nach Euskirchen, Düsseldorf und Refrath
16. Oktober 2023
Glückliche Sieger beim 1. Engels-der-Maler Laufcup
22. Oktober 2023
Belgier Francis Rauw gewinnt 37. Refrather Herbstlauf
Vorn der Meldeflut in den letzten beiden Wochen war das Orgateam vom TV Refrath doch freudig überrascht. So wurden etwas mageren Teilnehmerzahlen des Vorjahres diesmal deutlich übertroffen.

Das Trommeln hat sich gelohnt, freute sich TVR Lauforganisator Jochen Baumhof. Die Entscheidung, den Traditionslauf im Königsforst auf die beiden beliebtesten Laufdistanzen über 5 und 10 km zu reduzieren und die 5 km Straßenlauf-Meisterschaften einzubinden, drückte sich in hohen Melde- und Teilnehmerzahlen aus. Über 5 km wurde sogar mit 230 Meldungen ein neuer Rekord aufgestellt. Ob das auch für die schnellen Zeiten der Männer gilt, muss noch mal in der Historie nachgeschaut werden. Das die ersten sechs Läufer deutlich unter 16 Minuten blieben, spricht dafür, dass der Wendepunktkurs eine schnelle Strecke ist. Zur LVN-Landesmeisterschaft wurde ja bereits ein Bericht geschrieben.

Das Prädikat schnell gilt auch für die 10 km Distanz. Wer taktisch klug anläuft, kann auf der zweiten Hälfte sein Tempo deutlich forcieren. Auch nach den heftigen Regengüssen in den Stunden zuvor konnten sich die Zeiten sehen lassen. Vom Start weg war lief ein bis dato unbekannter Belgier allein hinter dem Führungsrad her: Der 31jährige Francis Rauw von der LAC Eupen gewann in sehr flotten 32:25 min vor den beiden Kölnern Joey Kischkat (34:42 min) und Daniel Teubner (34:46 min). Als vierter ins Ziel kam Till von Bracht vom TV Refrath running team. Er schaffte das besondere Kunststück, gleich zwei persönliche Bestzeiten am gleichen Tag zu laufen. Nach seiner 5er PB in starken 16:52 min lief er zwei Stunden später auch über 10 km in 35:09 min einen neuen Hausrekord. Die drei schnellsten Damen bei der Ehrung auf den naturnahen Sieger-Baumscheiben an der Schutzhütte „Am dicken Stock“ waren Kristin Hasel aus Duisburg (42:15 min), Liv Behle von der SG Wenden (42:49 min) und Claudia Maria Henneken(42:54 min) vom Dauerlauf Verein Köln. Auch bei den Frauen lief eine TVR-Läuferin als Vierte ins Ziel und das mit neuer Bestzeit: die 45jährige Simone van Raak.

Die sehr familiäre Stimmung des Refrather Herbstlaufes wurde wie immer durch das leckere Kuchenbuffet der TVR-Damen und kostenfreies Krombacher 0,0% sehr gefördert. Ein fettes Dankeschön geht besonders an den Revierförster Joachim Cohnen und das professionelle Team des Arbeiter-Samariter-Bundes, ASB Bergisch Land, dass zwei große Zelte aufgebaut hatte.

Kurze Hinweise: Ergebnisse und Presse des 1. Engels-der-Maler Laufcups und die Zusendung der versprochenen 20% Startgeldvergünstigung für den 50. Königsforst-Marathon erfolgt in wenigen Tagen.

Die Titel in den Wertungsklassen sowie alle Ergebnisse der LVN-Meisterschaften unter:

www.cologne-timing.de/ergebnisse/herbstlauf-2023

Fotos: Egbert Dohm

Weitere Fotos unter: https://refrather-herbstlauf.de/news-archiv/
Probetraining-Formular