TVR Trailrunning Truppe besiegt den Drachen im 7Gebirge

Lang und länger unterwegs – René und Manu sind echte Langstreckler
31. Oktober 2023
LVN Crosslauf-Meisterschaften: 6 Landestitel gehen nach Refrath
13. November 2023
TVR Trailrunning Truppe besiegt den Drachen im 7Gebirge

„Sei immer du selbst, außer du kannst ein Drache sein!“ Dieser Satz steht auf der Webseite des legendären Drachenlaufes im Siebengebirge mit Start und Ziel in Königswinter in Duftweite des Petersberg.

Unter die 555 Melder mischt sich in jedem Jahr eine enthusiastische Gruppe von Trailrunnern aus dem TV Refrath running team. Während vorne Vincent Richrath (1:53:12 h) vom PSV Bonn, Tim Waldstädt (1:53:30 h) und Lothar Wyrwoll (1:55:25 h) nach 26 extrem harten Kilometern mit 1050 Höhenmetern unglaubliche Zeiten liefen, konnten die TVRler einige Podestplätze in den Altersklassen erringen.

Tagesschnellster im TVR-Rennleibchen war Tobias Hohagen (6.M35) in 2:15:35 h vor Olaf Mennicken (2:21:56 h), der sich über die Ehrung als Dritter der M50 freute. Große Freude hatte Doris Remshagen, als Drachenlauf-Moderator Jochen Baumhof sie als W55-Siegerin in 2:48:05 h aufrief. Und: „Wenn ich das gewusst hätte …“, das war der augenzwinkernde Kommentar von Martin Miebach (2:38:05 h), als er bei der Siegerehrung als Zweiter der M60 las, dass der Sieger kurz vor ihm im Ziel war.

Weitere Drachen-Bezwinger waren Moritz Oden (13.M35/2:27:58), André Rinke (15.M30/2:34:52), Alexander Hörniss (9.M50/2:34:58), Krista Schmitz (5.W20/2:47:35), Chriara Hoffmann (2:54:34) als Dritte der U23 und ihr Mutter Natalie Hoffmann-Lenz (2:55:46), ebenfalls Dritte, aber in der AK W50.

Im kommenden Jahr feiert der Drachenlauf mit der 20. Auflage ein kleines Jubiläum. Auch wenn die Muskeln sicher noch schmerzen, steigt die Vorfreude und die Bereitschaft zur Leidenschaft jetzt schon wieder an.

Probetraining-Formular