LVN Crosslauf-Meisterschaften: 6 Landestitel gehen nach Refrath

TVR Trailrunning Truppe besiegt den Drachen im 7Gebirge
4. November 2023
50. Königsforst-Marathon am 17. März 2024 – Einmalige Aktion: Köfo-Marathon Organisatoren entlassen Uhu in die Freiheit
19. November 2023
LVN Crosslauf-Meisterschaften: 6 Landestitel gehen nach Refrath
Auf der Merheimer Heide hatte Ausrichter TuS Köln rrh. einen tollen Parcour mit vielen Schleifen auf dem Wiesengelände, gespickt mit einer technisch anspruchsvollen Passage im Miniwäldchen Nähe der Autobahn A3 ausgesteckt. In verschiedenen Rennen waren insgesamt 14. Läuferinnen und Läufer vom TV Refrath running team am Start. Mit insgesamt 6 x Gold, 4 x Silber und 3 x Bronze war TVR Coach Jochen Baumhof mit der Ausbeute mehr als zufrieden.

Die TVR Damen holen Gold in der Teamwertung

Den Anfang machten die TVR Damen in der W50-W55. Doris Remshagen erwischte als Zweite der AK W55 einen starken Tag und führte das TVR Team mit Karin Janz (3.W55) und Eliza Zarl (4.W50) zum Mannschafts-Gold. Einziger Wermutstropfen war die lange Warterei bei der Siegerehrung. In der Frauen-Hauptklasse holte Krista Schmitz mit einem mutigen Auftritt die Bronze-Medaille.

TVR-Doppel-Sieg in der Master-Mannschaftswertung

Gleich sieben TVR Master standen im Feld der M50-M55 Läufer am Start. Von einem Infekt geschwächt, konnte der vielfache Deutsche Meister Johannes Ritter als einer der Favoriten sein Anfangstempo leider nicht halten. Trotzdem holte sich der Ausnahmeläufer klar den M55-Titel. Schneller war an diesem Tag jedoch Manuel Skopnik mit einer taktisch sehr kluge Rennneinteilung. Der Bergisch Gladbacher ist bereits in guter DM-Form und holte sich hinter dem starken Niederländer Ronald Withag (LAZ Rhede) die Vizemeisterschaft. Dahinter positionierten sich gleich drei weitere TVR-Crosser auf den vorderen Rängen: Irek Meyer (Bronze M50), Alexander Hörniß (4.M50) und Olaf Mennicken (5.M50). Heiko Wilmes wurde Neunter (M50) und Klaus Lieth Achter (M55). Bei dieser Dichte an guten Platzierungen war es fast logisch, dass die Gold- und Silber-Medaillen in der Mannschaftswertung nach Refrath vergeben wurden. Ehrlicherweise muss man allerdings sagen, dass insgesamt nicht so viele Vereine mindestens drei Aktive je Lauf gemeldet haben, die für eine Teamwertung notwendig sind. Mit einem großen Pool an Läufern und Läuferinnen ist das TV Refrath running team sicher im Vorteil.

Domi dominiert sein Rennen nach überstandener Verletzung

Er ist nach seiner Sehnenentzündung wieder im Training, wenn auch noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Dominik Fabianowski ließ sich trotzdem die Butter nicht vom Brot nehmen und gewann sein Rennen der M30-45 klar vor Fabian Dichans vom Ayyo Team Essen. Mit Arthur Ralenovsky (2.M30) und AK M35 Sieger Tobias Hohagen holte sich das TVR Team auch diesen Mannschaftstitel.

Richtig Spaß hatten im TVR Team gleich drei Crosslauf-Novizen: Krista Schmitz, Tobias Hohagen und Olaf Mennicken liefen zum ersten Mal mit Spikes an den Füßen einen echten Cross … und sicher nicht zum letzten Mal.
Probetraining-Formular