Eine große Ehre – TV Refrath war Gastgeber der German Road Races Tagung

Lukas Kley haut einen raus: Marathon PB in Valencia: 2:33:58 h !
4. Dezember 2023
Anspruchsvoller 7G-Marathon – Manuel läuft sub 3 Stunden
12. Dezember 2023
Eine große Ehre – TV Refrath war Gastgeber der German Road Races Tagung

Was für ein Wochenende. Die Big Player der deutschen Laufszene waren vom 01. bis 03. Dezember zu Gast in Bergisch Gladbach-Bensberg. Unser TV Refrath running team hatte bereits vor drei Jahren den Zuschlag für die Ausrichtung der Tagung erhalten. Anlass ist das große Jubiläum zum 50. Königsforst-Marathon am 17. März 2024.

Eine bessere und repräsentativere Location als die Alte Preußische Turnhalle, direkt hinter dem Schloss Bensberg hätte es nicht geben können. Dank der vielfachen Unterstützung der Akademie Generali konnten wir so manchen Race Director positiv überraschen. Denn Laufveranstalter aus ganz Deutschland waren angereist.  U.a. mit dabei: Vertreter der großen City-Marathons aus Berlin, Hannover, Münster, München, Köln und Freiburg.

Frank Stein fühlte sich mehr als Läufer denn als Bürgermeister

Mit einer stimmungsvollen Gala wurde die Tagung mit Grußworten von Moderator Jan Fitschen, GL-Bürgermeister Frank Stein und von Jochen Baumhof eröffnet. Anschließend begann die große Zeremonie der Ehrungen nach einem Voting von der GRR in Kooperation mit dem DLV.

Geehrt wurden an diesem Abend die deutschen Läuferinnen und Läufer des Jahres 2023. Und das waren diesmal Domenika Mayer von der LG Telis Regensburg und Amanal Petros vom SCC Berlin. Beide haben sich in Berlin mit grandiosen Marathon-Zeiten für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifiziert.

Domenika berichtete am Samstag sehr anschaulich in einem Workshop aus ihrem eng getakteten Trainings- und Familienalltag. Amanal war aus Berlin zugeschaltet und live dabei. Kira Weis (KSG Gerlingen) und Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach) wurden mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet.

Kaum halten konnte sich Ex-Europameister Jan Fitschen, der den Abend stimmungsvoll moderierte, als das „Laufrudel Kommando Fischfrikadelle“ aus Magdeburg für ihr soziales Engagement geehrt wurde. Dort laufen sie in Kostümen für die Deutsche Kinderkrebshilfe.

Kein Wunder, dass sich unser Bürgermeister und Schirmherr Frank Stein als aktiver Marathoni in dieser illustren Runde sichtlich wohl fühlte. Nicht nur weil er zusammen mit Jan Fitschen am 5. November noch 'gemeinsam' den NY City-Marathon gelaufen ist, sondern auch, weil er als Läufer zu Läufern sprechen konnte.

Ritterschlag von Mr. Berlin-Marathon Horst Milde

Alle bekannten Namen und Persönlichkeiten der GRR-Jahrestagung aufzuzählen würde den Bericht sprengen. Aber Horst Milde, Gründer des Berlin Marathons 1974 - also ein Jahr nach dem 1. Königsforst-Marathon, lobte uns als Ausrichter und Gastgeber über den grünen Klee. Er fühlte sich mit seiner Frau Sabine sichtlich wohl. Das lag sicher auch daran, dass Georg, Doris, Cornelia und ich (Jochen) ihm ein Wohlfühlprogramm ausgearbeitet hatten: Einen Shuttle-Service zum Kölner Hbf, eine Führung in der Greifvogelhilfe und im Heidezentrum am Turmhof, ins Bergisches Museum und final ein Nachmittag rund um den Kölner Dom.

Da ich eine lange Geschichte als Läufer nach Berlin habe, war es mir eine besondere Ehre, zusammen mit Georg dem inzwischen 85-jährigen Horst für sein  "Marathoneum" in Berlin drei besondere Stücke zu überreichen: Die erste Köfo-Medaille aus Ton, das erste Werbeplakat von 1973 und dazu noch den O-Streckenplan des Berlin-Marathons, damals noch auf der Avus durch den Grunewald.

Laufendes Morgen-Rahmenprogramm kam besonders gut an

Neben den oben beschriebenen Führungen mit Doris und Cornelia hatte sich René für die laufenden Gäste etwas besonderes einfallen lassen. Er führte 13 Teilnehmer vom Start am Malerwinkel Hotel, vorbei am Schloss Bensberg am Samstag früh das Trüppchen ins Milchborntal. Einige TVRler und auch GL Bgm Frank Stein waren dabei.

Bis zum Ende der Tagung, am Sonntagmittag, stand ein intensives Programm auf der Agenda. Es gibt so viel zu erzählen … aber eines ist ganz gewiss: die monatelangen Vorbereitungen haben sich gelohnt. Wir dürfen alle stolz sein, den Königsforst Marathon - Punkt in der deutschen Landkarte der großen Laufveranstaltungen etwas größer gemalt zu haben.

Euer stolzer Trainer Jochen Baumhof

Links zu weiteren Berichten und Bildergalerien:

TV REFRATH running team | www.tvr-running.de | 06.12.2023

Probetraining-Formular