Probeläufe auf der neuen KöFo-Marathon-Strecke

Wasserstandsmeldung kurz vor Weihnachten
15. Dezember 2023
Nicole Scholz gewinnt 65. Silvesterlauf in Gummersbach
2. Januar 2024
Probeläufe auf der neuen KöFo-Marathon-Strecke

50. Königsforst Marathon am 17. März 2024

Zum großen Jubiläum mit neuer, attraktiverer Laufstrecke

Drei Jahre planten die Organisatoren vom TV Refrath running team während der Coronazeit an einem neuen Streckenverlauf durch den Königsforst, dem größten Waldgebiet vor den Toren Kölns. Viele  Streckenvarianten wurden ausprobiert und wieder verworfen. Das Ziel der neuen Streckenführung: Reduzierung von Gefahrenstellen und Asphaltuntergrund sowie Vermeidung sensibler Natur- und Artenschutzpassagen. Die Freude im Organisationsteam war groß, als der finale Entwurf die Kreisbehörde für Landschafts- und Artenschutz vor wenigen Wochen überzeugte und genehmigt wurde.

Weniger Asphalt, mehr feste Naturwege und verbesserter Artenschutz

Die neue Strecke des Königsforst Marathon durch das FFH-Gebiet verbessert den Naturschutz und spart weitere Brutbereiche geschützter Vögel aus. Die Jubiläums-Läuferinnen und Läufer dürfen sich freuen, dass der 2,4 km lange und sehr wellig ansteigende Radweg am Anfang genauso wegfällt, wie die Wanderparkplätze mit ihrem Konfliktpotential mit Wanderern und Pferdehaltern. Der Asphaltanteil halbiert sich auf 15%. Die anderen 85% sind wetterfeste Naturwege.

Zur Köfo-Marathon DNA gehört weiterhin ein kurzweiliges und welliges Streckenprofil, doch die Anstiege verteilen sich nun komplett anders: Es sind nur noch zwei relativ kurze Steigungen zu meistern: Einer bei km 3 hoch zum höchsten „Berg“ von Köln, dem „Monte Trodelööh“ und der andere ab km 15 hinter der Wassertretstelle.

Der Vorteil ab 2024: Es gibt keinen langen Anstieg mehr zum Schluss: Nun kann man es auf den letzten 5km auf der ehemaligen Bahntrasse Richtung Ziel „rollen lassen“. Der 21,1 km Rundkurs wurde von Detlev Ackermann (international zertifizierter Streckenvermesser aus Köln) neu und bestenlistenfähig vermessen.

Testet die neue Strecke: Probelauf-Termine am 14.01. und 11.02.2024

Die Guides vom TV Refrath bieten euch gleich zwei kostenfreie Probeläufe an. So könnt ihr die neue Strecke zum 50. Königsforst-Marathon kennenlernen, und zwar am 14. Januar und am 11. Februar (Karnevalsonntag, gern kostümiert). Jeder kann ab 10.00 Uhr ohne Anmeldung ab dem Albertus-Magnus-Gymnasium in Bergisch Gladbach-Bensberg dabei sein. Gelaufen wird in kleinen Gruppen von etwa im 4:30 bis 7:00min/km Tempo. Und bei der Rückkehr gibt es traditionell für alle die natürliche Erfrischung mit Krombacher 0,0% und eine kleine Stärkung.

Alle Informationen zum Lauf und zur neuen Strecke gibt es hier: https://koenigsforst-marathon.de/infos-downloads-laufen/

TV REFRATH running team | www.tvr-running.de | 27.12.2023

Probetraining-Formular