Nicole Scholz gewinnt 65. Silvesterlauf in Gummersbach

Probeläufe auf der neuen KöFo-Marathon-Strecke
27. Dezember 2023
Jahresendspurt: TVRler mit flotten Silvesterlauf-Zeiten in Köln
3. Januar 2024
Nicole Scholz gewinnt 65. Silvesterlauf in Gummersbach
Der älteste Silvesterlauf Deutschlands findet im Oberbergischen Gummersbach statt. Der Lauf mit dem Slogan „ältester und härtester Silvesterlauf Deutschlands“ ist ein Lauf mit anspruchsvollen Trailpassagen, vielen Höhenmetern und technisch sehr anspruchsvollen Crosseinlagen. Eine willkommene Abwechslung von der Zeitenjagt der Straßenläufer und eine willkommene Abwechslung im Wintertraining für alle ambitionierten Athleten. Erstmals stand am letzten Tag des Jahres 2023 auch Nicole Scholz von TV Refrath running team an der Startlinie im Gummersbacher Stadion „Lochwiese“. Die Starts der beiden Läufe über 5,0 km und 10,7 km erfolgen traditionell mit dem Abfeuern einer Silvesterrakete und dem anschließenden Startschuss.

Mit großem Spaßfaktor und ohne Erwartungen zum neuen Streckenrekord

Die schwere Strecke war durch die Niederschläge noch zusätzlich aufgeweicht. Und so ging Nicole bei ihrer Debüt-Teilnahme ohne große Erwartung auf die lange Distanz über 10,7 Kilometer. Im Nachhinein war die Taktik sicher nicht die schlechteste, denn abgesehen davon, dass der Lauf für Nicole einen hohen Spaßfaktor bot, kam sie auch erstaunlich gut über die Hügel mit ca. 300 Höhenmetern. Sicher auch ein Resultat des TVR-Wintertrainings mit wöchentlichen Berganläufen im Milchborntal. Nach 46:50 min lief die 24jährige über die Ziellinie und hatte dabei einen Vorsprung von satten 5:24 min. auf die zweitplatzierte Franziska Schneider aus Altenahr. Und on Top reichte die Zeit nicht nur locker zum Sieg, sondern auch zu einem neuen Streckenrekord, den bisher Rike Westermann, eine ehemalige TVR-Läuferin, hielt. Bei der Siegerehrung gab es natürlich ein strahlendes Gesicht bei Nicole, die nach diesem tollen sportlichen Ausklang des Jahres, mit Urkunde, Medaille und zwei Pokalen auf den Heimweg geschickt wurde. Nach diesem erfolgreichen „Ausflug“ hat sich die gebürtige Siegerländerin eine Teilnahme am Meerhardt Extreme in Gummersbach für Anfang Februar schon einmal vorgemerkt.

Foto: c/o René Grass
Probetraining-Formular