Lukas Kley haut einen raus: Marathon PB in Valencia: 2:33:58 h !

Winterlaufserie: Trainings-Wettkampf im „Milchbrötchental“
28. November 2023
Eine große Ehre – TV Refrath war Gastgeber der German Road Races Tagung
6. Dezember 2023
Lukas Kley haut einen raus: Marathon PB in Valencia: 2:33:58 h !
Die Vorbereitungen für sein großes Jahresziel liefen mehr als durchwachsen. Vor allem hartnäckige Infekte bremsten Lukas Kley wenige Wochen vor dem Start am 3. Dezember und dies in einer wichtigen Marathon-Trainingsphase. Daher schraubte er seinen Erwartungen deutlich runter. Doch Lukas, aktuell Deutscher 50 km Vizemeister, hatte ein gutes Tempogefühl für den Renntag. Bei perfekten Bedingungen lief der 31jährige wie ein Uhrwerk seine 5km-Splits zwischen 18:05 und 18:22 min. Bei der Halbmarathon-Marke lag einer der Topläufer im TV Refrath running team mit flotten 1:16:35 h auf Kurs einer 2:33er Zeit. Der oft gefürchtete Einbruch nach der 30km Marke kam nicht. Und so durfte Lukas sich über eine Steigerung um über 7 Minuten auf starke 2:33:58 std freuen. So schnell war seit 2015 kein TVR-Läufer mehr. Stolz schickte der frühere Skilangläufer ein Foto mit der Finisher- Medaille aus Spanien in die Heimat an seinen Coach. Der Valencia Marathon ist von der Leistungsdichte der am stärksten besetzte Marathon der Welt. In diesem Feld belegt Lukas Rang 805 gesamt und 377 in der M30. Platz eins im TVR-Ranking mit neuer Bestzeit kann ihm in 2023 keiner mehr nehmen …. Ein weiterer Masterläufer und ein neues Gesicht im TVR running team war ebenfalls in Spanien am Start: der 62jährige Hermann-Josef Belke finishte trotz dreier „Boxenstopps“ in guten 3:37:46 Stunden.

Carola Riethausen Zweite in Mondorf - Ulrich Schulze Bergkamen steigert sich in Herdecke

Einen Formtestlauf absolvierte Carola Riethausen beim Mondorfer Weihnachtslauf. Bei frostigen Temperaturen lief die 24jährige als gesamtzweite Frau nach 42:23 min ins Ziel. Aus der jungen Garde der Refrather Langstreckler war zur gleichen Zeit Ulrich Schulze-Bergkamen beim 38. Nikolauslauf in Herdecke am Start. Der 22jährige lief deutlich flotter als noch vor drei Wochen in Essen. Als Sechster finishte der TVR-Junior nach 35:31 min und nur 10 Sekunden über seinem Hausrekord.

AK-Siege für Alex Hörniss und Johannes Ritter in Köln

Bei hervorragenden Wetterbedingungen, mit leicht kühlen Temperaturen und Sonnenschein, nahmen am Sonntag über 3.200 Läuferinnen und Läufer an der 26. Auflage des Kölner Nikolauslaufes teil. Unter ihnen mit Alexander Hörniss und Johannes Ritter auch zwei Masterläufer des TVR running teams. Die Beiden absolvierten im Top-Lauf die 10 Km-Distanz und gewannen jeweils ihre Altersklasse souverän. Johannes - als frisch gebackener Deutscher Crosslauf Meister - gewann die M55-Wertung mit einem Vorsprung von 2:36 min. und belegte mit 36:39 min. den 31. Gesamtplatz in einem stark besetzten Teilnehmerfeld. Alexander Hörniss, der nach längerer Zeit wieder einen vermessenen Zehner absolvierte und sich damit eine Standortbestimmung für seinen nächsten US-Marathon im Februar verschaffen wollte, gewann seine AK ebenfalls souverän. Die M50-Wertung gewann Alex mit einem Vorsprung von 1:39 min. und belegte mit 38:41 min. den 53. Platz in der Gesamtwertung.

Fotos: TV Refrath / bzw. Detlev Ackermann für Kölner Niko-Lauf
Probetraining-Formular