Dramatisches Finale bei den Deutschen Halbmarathon Meisterschaften in Paderborn: Johannes Ritter gewinnt Gold in der M60 mit einer Sekunde Vorsprung
Sein erstes Rennen in der neuen AK M60 - nach langer Verletzungspause – war direkt eine Deutsche Meisterschaft. Wie so oft, ging der Refrather Erfolgsläufer flott an. Sein direkter Konkurrent, Robert Jäkel vom TuS Lintorf und vor zwei Wochen bereits Deutscher Marathon-Meister, wählte die etwas konservativere Renntaktik.
Bis wenige hundert Meter vor dem Ziel lag Johannes in Führung. Dann stürmte Robert von hinten heran, überholte den TVR-Läufer und sah schon wie der sichere Sieger aus. Doch zur Überraschung konnte Johannes Ritter noch einmal kontern und holte sich den Deutschen Meistertitel und damit Gold in 1:22:04 Stunden (netto 1:22:00). Enger geht’s nicht. Herzlichen Glückwunsch an Beide und auch an den Drittplatzierten, Thomas Schneider von der SSG Königswinter
Weitere TVR-Ler in Paderborn waren: Cornelia Türk (1:41:15 Stunden im HM) und Karin Janz, sowie Marvin Jesinhaus im 10km Lauf in 35:37min.
Es war einfach nicht unser Tag - so die Erkenntnis von Karin Janz und Cornelia Türk. Beide kamen mit den ungewohnt warmen Temperaturen nicht zurecht und mussten den Pollen bzw. einer Schwächung durch einen Magen-Darm-Infekt Tribut zollen. Während Karin früh merkte, dass sie keine Luft bekam und bereits vor der 5 km-Marke ausstieg, quälte sich Cornelia bis zum Ziel als Siebte der AK W55 durch. Dass die Bensbergerin deutlich schneller als 1:41:15 Stunden laufen kann, hat sie vor zwei Wochen mit 1:36:38 std bewiesen.
Text: Jochen Baumhof . Fotos: Egbert Dohm
Fotos: TV Refrath