Sub 3 !! Yannik und Marvin rocken den Frankfurt-Marathon

Acht TVRler bezwangen den Drachen im Siebengebirge
2. November 2022
Viel Spaß beim Köfo-Probelauf 2022
6. November 2022
Sub 3 !! Yannik und Marvin rocken den Frankfurt-Marathon

Wochenlang hatte sich Yannik Kopezki vom TVR running team für den Köln-Marathon vorbereitet und hunderte von Kilometern geschrubbt. Doch sein Start wurde durch einen grippalen Infekt wenige Tage vor dem Wettkampf ausgebremst. Damit die Schinderei nicht umsonst gewesen sein soll, hat sich der 28jährige Wipperfürther für den Frankfurt-Marathon angemeldet. TVR-Vereins- und Trainingskollege Marvin Jesinghaus klinkte sich ein und wollte ebenfalls in seinem ersten Marathon gleich die begehrte 3-Stunden-Marke unterbieten.

Yannik wie ein Uhrwerk – Marvin mit forscher erster Hälfte

Bei für Marathonläufer zu warmen Temperaturen von über 20 Grad war es nicht so einfach, sich für eine angepasste Renntaktik zu entscheiden. Ihr Coach Jochen Baumhof mahnte zur Vorsicht und konservativer ersten Hälfte. Der 24jährige Marvin Jesinghaus rennt gerne schnell an. So auch diesmal, trotz mangelnder Erfahrung in der Königsdisziplin der Langstreckler. Sein 3:50er Tempo konnte er bis zur HM-Marke (1:22 h) halten, dann wurden die Beine schwerer und schwerer. Der 28jährige Yannik Kopezki lief wie geplant zwischen 4:04 und 4:08 min pro km an und passierte die 21 km Marke bei 1:26 Stunden. Dies zahlte sich aus und Yannik überholte einen Läufer nach dem anderen, die mit den hohen Temperaturen zu kämpfen hatten. Auf dem letzten Kilometer kam auch sein Laufpartner Marvin immer näher und er passierte ihn dann kurz vor dem Ziel. Beide Refrather wollten die 42,2 km deutlich unter drei Stunden zu laufen. Mission mit neuen persönlichen Bestzeiten erfüllt: Yannik finishte nach starken 2:53:56 std und lief wenige Meter vor Marvin ins Ziel, der kaputt, aber glücklich nach 2:54:31 std die Ziellinie in der Frankfurter Jahrhundert-halle überquerte. Damit liegen die beiden Refrather im 2022er Vereinsranking auf den Plätzen eins und zwei.

Probetraining-Formular