TVR-Welt-Jahresbestzeit für Elena und Irek
21. Januar 2024Bunt wie die Welt – 2. Köfo-Probelauf am 11.02. auf neuer Strecke – Teste die neue Strecke am Karnevalssonntag – 10.11 Uhr jeit et loss … !
3. Februar 2024
Chiara Hoffmann pulverisiert den HM-Streckenrekord in Pulheim
Da staunte Holger Wesseln von der veranstaltenden Event-Agentur Pulsschlag nicht schlecht: die erst 20jährige Chiara Hoffmann läuft mit ihrem Vereinskollegen Tobias Kratz Seit-an-Seit die 21,1 km lange Halbmarathonstrecke ohne zu wissen, wie schnell sie unterwegs ist. Bei leichtem Wind aber ansonsten perfekten Bedingungen liefen die beiden Refrather gemeinsam mit persönlichen Bestzeiten von 1:18:18 h über die Ziellinie. Da die Pulheimer Winterstaffel nicht beim Verband angemeldet ist, sind die Zeiten leider nicht bestenlistenfähig. Aber auch so war die Freude groß über Platz eins für Chiara mit drei Minuten Vorsprung auf ihre Verfolgerin und Platz 3 für Tobias, nur wenige Sekunden hinter den Führenden Jens Diblik und Christian Böhning. Sehr zufrieden mit Zielzeit und AK-Sieg waren Alexander Hoerniss (1.M50 /1:23:06) und der erstmals im TVR-Trikot laufende Dietmar Stoppenbach (1.M55/1:33:33). Chiara’s Mutter Natalie Hoffmann-Lenz wurde leider von einem Streckenposten fehlgeleitet und blieb daher ohne Wertung.
Start-Ziel-Sieg für Till von Bracht über 5 km
Fast eine Minute Vorsprung hatte Till von Bracht als Sieger des 5 km Laufes nach 17:11 min von dem jungen Mats Blankertz vom SC Myhl. Dass er nicht alle Körner verschossen hat, war gut für seinen späteren Staffeleinsatz - s.u. Ein kleines Comeback feierte Marvin Jesinghaus. Der 23jährige lief nach 18:40 min als Vierter über die Ziellinie.
Manuel Skopnik musste nur Markus Mey knapp den Vortritt lassen
Acht Runden je 5 km plus eine Einführungsrunde über 2,2 km durften die Marathon-Einzelstarter absolvieren. Da muss man mental schon gut drauf sein, vor allem auf den langen Geraden über die Felder.
„Das war das beste Training für die Deutschen 50 km Meisterschaften Mitte März in Bremen“ strahlte Manuel Skopnik. Der Bergisch Gladbacher ist seit Jahren im TVR running team eine Bank auf den ganz langen „Kanten“. Der 51jährige musste als Gesamtzweiter im Marathonlauf nach 2:53:45 std nur den vielfachen Deutschen AK-Meister Markus Mey (2:53:17) um 28 Sekunden den Vortritt lassen.
Famoser 6. Platz für das TV Refrath Marathon-Staffelteam
Mit einer tollen Aufholjagd erliefen sich die Irek Meyer, Till von Bracht und jeweils mit Doppelstarts Maik Voigt und Ulrich Schulze-Bergkamen bei starker Männer-Konkurrenz einen famosen 6. Staffelplatz. Irek sorgte mit 26:15 min für 7,2 km für einen guten Einstand. Es folgten Maik (5 km/18:28), Ulrich (10 km/37:20), Maik mit seinem zweiten Lauf (5 km/18:41), ein blendend aufgelegter Till nach seinem 5k Sieg (10 km/34:47) und final kämpfender Ulrich mit seinem zweiten Einsatz auf den letzten 5 km in 18:56 min. Lohn des Einsatzes für das TVR-Staffelteam war Rang 6 von insgesamt 60 Männerteams. Am Ende des Tages waren dann doch alle ziemlich erschöpft aber glücklich, inklusive René Grass, den das TVR-Staffelteam organisiert hatte.