Großes Aufgebot der TVR Läufer bei der 10 km DM in Leverkusen

Zeidler und Brüning je Platz 4 bei Hallen Master DM in Dortmund
5. März 2024
Lukas Kley erkämpft sich die nächste Bestzeit: 10km in 31:49 min !
5. März 2024
Großes Aufgebot der TVR Läufer bei der 10 km DM in Leverkusen
Rekorde standen schon vor dem ersten Start von „Rund um das Bayerkreuz“ fest. Bei der 42. Auflage des Frühjahrsklassikers hatten satte 3500 Läuferinnen und Läufer gemeldet. Auch das TV Refrath running team war mit insgesamt 57 Meldungen, davon 45 Aktive für die Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften über 10 km dabei. Kein Verein hatte mehr Starter. Leider mussten in den Tagen vor dem Wettkampf zehn TVRler Infekt bedingt absagen. Die Stimmung und die Vorfreude am TVR eigenen Meeting Point war großartig und die Nervosität, vor allem bei den DM-Novizen greifbar. Nach dem 5km Lauf wurden die DM-Teilnehmenden auf drei 10 km Läufe verteilt, die auf den schnellen Rundkurs um den CD-Park in Angriff nahmen. Ein langer Tag für TVR-Coach Jochen Baumhof.

DM-Novizin Chiara Hoffmann rennt mit PB auf Rang 5 in der U23

Wenn die Erfahrung fehlt, braucht man eine Orientierung. Doch die vorher auserkorenen Konkurrentinnen waren nicht am Start. So heftete sich das TVR-Lauftalent Chiara Hoffmann an keine geringere als Sabrina Mockenhaupt. Das war natürlich zu flott. Aber schnell fand sie mit Sarah Schmitz vom ASV Köln einen passenden Ersatz. Mit neuer 5 km Bestzeit von 17:33 min lief die 20jährige bei Halbzeit durch. Auch wenn Chiara Hoffmann nicht ganz ihr Tempo halten konnte, lief sie nach 35:59 min auf einen glänzenden 5. Platz unter den besten Deutschen Juniorinnen U23. In den Frauen-Altersklassen holten die erfolgsverwöhnten TVR Damen diesmal nach einigen Ausfällen keine Medaillen. Die besten Ergebnisse erzielten Carola Rentergent (4.W60/46:59), Beate Gebehart (6.W60/50:52) und Doris Remshagen (10.W55/47:57).

Spannung bei den Masters M50-M55 – riesige Freude über Doppel-Silber

Die Konkurrenz war so hart wie noch nie bei den riesigen Teilnehmerfeldern in allen Klassen. Dies galt besonders auch für die Masterklassen M50 und M55. Gleich fünf starke Vereine hatten Medaillenchancen in der Mannschaftswertung. Hinter dem Ausnahmeläufer Miguel Molero-Reichwein aus Schleswig lief Johannes Ritter wie immer ein couragiertes Rennen. Nach 17:23 min nach 5 km lief der TVR-Modellathlet eine etwas langsamere dritte Runde und bemerkte nicht, dass sich sein Edelkonkurrent Guido Vollkommer von Hannover 96 „rangeschlichen“ hatte. Erst 450 Meter vor dem Ziel wurde der 59jähirge von TVR-Coach Jochen Baumhof „aufgeweckt“ und zum Endspurt angetrieben. Mit nur 4 Sekunden Vorsprung rettete sich Johannes ins Ziel: die Silbermedaille war im sicher! Doch wie sah das Team-Ranking aus? Die Spannung war extrem hoch. Als die Ergebnisse da waren, war die Freude riesig: Vizemeister in 1:47:40 std - nur 19 Sekunden hinter dem starken Team der LG Bamberg (1:47:21 std) und nur 10 Sekunden vor Hannover 96. Johannes Ritter hatte den Grundstein gelegt, aber Silbermedaille war nur mit den starken Leistungen von Manuel Skopnik, 8. der M50 in 35:35 min, und Irek Meyer, 16.M50 in 36:52 min. Leidtragende waren erfolgsverwöhnte Mannschaften wie der SCC Hanau-Rodenbach (4.) und die Milers Colonia auf Rang 5.

Flotte Zeiten auch auf der 5 km Distanz

500 Finsher wurden im 5 km Lauf gelistet. Vom TV Refrath running war Co-Trainer Julius Zachow (9.M30) der Schnellste, auch wenn der frischgebackene Vater gerne etwas flotter gewesen wäre. Dahinter reihte sich Oliver Kalmes als Sieger der M50 (18:41) knapp vor dem Bestzeit laufenden Phil Höfner (18:46) ein. Ebenfalls unter der 20min-Marke bleiben René Grass (19:09) als 2. der M55 und Matthias Hauck (6.M40/19:39) min neuem Hausrekord. Wer Interesse hat, kann sich die vielen Ergebnisse und Platzierungen des 42. Bayerlaufes anschauen unter: https://cologne-timing.de/ergebnisse/bayerlauf-2024

10 km DM : die Performance des TVR running teams kann sich wahrlich sehen lassen.

Jede persönliche Zielzeit will hart erarbeitet werden. Insgesamt blieben 18 TVRler unter der 40 Min-Marke. Die TVR-interne Bestenliste 2024 ist aktualisiert. Dort findet ihr alle Leistungen. Hinweis: Auch die 5km Splits beim 10km Lauf als Zwischenzeiten sind offiziell und bestenlistenfähig. Siehe www.tvr-running.de
Probetraining-Formular