Endlich, nach drei Jahren Pause, haben Doris Remshagen und Jochen Baumhof vom TVR running Vorstand eine Weihnachtsfeier mit vielen Ehrungen organisiert. Perfekt für rund 100 Personen ist der große Saal mit Bühne von Dimi und Toni, zwei früheren Sportstudenten aus Köln. Den beiden Griechen gehört die Taverne Kalyva in Kürten-Bechen. Die Begrüßung und die Ehrungen übernahmen diesmal Moderator Georg Husemann zusammen mit Antje Wietscher und Doris Remshagen, da Jochen zwar alles vorbereitet hatte, krankheitsbedingt kurzfristig aber leider nicht dabei sein konnte. Das tat der Stimmung und dem kräftigen Hunger zum Glück keinen Abbruch. Nach dem Run aufs leckere Buffet wurden die Sportler und Mannschaften des Jahres geehrt.
Ehrungen „Sportler und Mannschaft des Jahres“: Nicole – Johannes – und 3 Rekord-Teams
Bei den Frauen freute sich Nicole Scholz über eine handgefertigte Läuferstele aus Holz mit Lasergravur als Läuferin des Jahres. Die 23jährige pulverisierte in diesem Jahr gleich drei Vereinsrekorde (5km – 10km – Halbmarathon). Die jemals höchste Ausbeute an Deutschen Meistertiteln seit der Abteilungsgründung 1963, erzielte Johannes Ritter. Der 57jährige schaffte das Kunststück von sage und schreibe 7 Goldmedaillen, davon 4 Einzel- und 3 Mannschaftstitel. Dazu noch einen Deutschen Rekord in der Staffel und gleich sechs Mal auf Platz 1 in der DLV-Bestenliste. 2022 war ein extrem verrücktes und erfolgreiches Jahr. Daher wurden gleich drei Teams als Mannschaft des Jahres gekürt. Wann haben die Refrather Läufer in einem Jahr gleich drei neue Deutsche Rekorde aufgestellt? Niemals zuvor … ! Daher freuten sich über insgesamt neun Läuferstelen die 3x1000m Deutschen Staffelrekordler M55 Joachim Zeidler, Reinhart Brüning und Johannes Ritter. Die W55-Damen verbesserten in der Besetzung Cornelia Türk, Karin Janz und Carola Rentergent die 10 km DLV-Mannschaftszeit in Saarbrücken. In der noch jungen Disziplin 5 km Straßenlauf katapultierten sich die TVR-Damen mit Nicole Scholz, Alexandra Tiegel und Evrim Sevgin an die Spitze der Deutschen Rangliste mit einem neuen Deutschen Frauenrekord. Mehr geht nicht.
Personalisierte Duschtücher als Ehrenpreise und Running Caps für alle
Die Überraschung war gelungen. Nicht nur die oben genannten, sondern auch eine ganze Reihe von Sondergeehrten freuten sich über eigens angefertigte TVR-Duschtücher mit ihrem Namen. Die Bildergalerie zeigt Tuchparade …. ! Die Laufabteilung des TV Refrath ist inzwischen auf 116 aktive Mitglieder angewachsen. Alleine in diesem Jahr sind 27 neue Mitglieder zu verzeichnen – auch das ist eine neue Rekordmarke. Alle TVRler dürfen sich in diesem Jahr zudem über eine schicke und funktionelle Running Cap aus Cool Max mit TVR Logo freuen. Wenn das keinen Motivationsschub für 2023 auslöst ….. !